25 Jahre Porsche 911 GT3: Motorsporttechnik für die Straße im Jubiläumsmodell 992.2

Zum 25-jährigen Jubiläum des 911 GT3 präsentiert Porsche zwei Versionen des neuen GT3 der 992.2-Generation: die klassische Variante mit festem Heckflügel und eine dezentere Version mit Touring-Paket. Der Porsche 911 GT3 steht seit 1999 für die Balance zwischen Rennstreckentauglichkeit und Alltagstauglichkeit – mit den Modellen 992.2 erreicht Porsche hier neue Höhen. Der neueste GT3 ist leistungsstärker, aerodynamisch ausgefeilter und bietet mit maßgeschneiderten Optionen und Ausstattungspaketen ein Maximum an Individualisierbarkeit für den Fahrer.

Power und Performance im neuen 911 GT3 (992.2): 510 PS für Straße und Rundstrecke

Der leistungsstarke 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor im neuen 911 GT3 (992.2) bringt 375 kW (510 PS) und 450 Nm Drehmoment auf die Straße und bietet sowohl auf der Rennstrecke als auch auf kurvigen Landstraßen maximale Leistung. Der Hochleistungsmotor beschleunigt den GT3 in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h (313 km/h mit Handschaltung). Strömungsoptimierte Einzeldrosselklappen und überarbeitete Ölkühler garantieren eine konstante Leistung, selbst bei fordernden Einsätzen. Eine optimierte Abgasanlage sorgt nicht nur für die Einhaltung strengster Emissionsvorgaben, sondern verstärkt zugleich den charakteristischen Klang des Boxermotors.

Optimierte Aerodynamik und Fahrwerks-Technologie für ultimative Performance

Mit dem 992.2-Modell hat Porsche die Aerodynamik des 911 GT3 weiter verbessert und auf maximale Effizienz und Abtrieb ausgelegt. Ein überarbeiteter Frontdiffusor, eine angepasste Buglippe und ein spezielles Finnen-Design am Unterboden optimieren den Luftfluss und erhöhen den Anpressdruck, was zu einer herausragenden Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten führt. Die neu gestalteten Matrix-LED-Scheinwerfer bündeln alle Lichtfunktionen in einem Element und schaffen zusätzliche Luftzufuhr im vorderen Bereich, was das klare und prägnante Design des 911 GT3 unterstreicht.

Der Doppelquerlenker an der Vorderachse setzt auf aerodynamisch geformte Längslenker, die nicht nur den Luftwiderstand im Radhausbereich reduzieren, sondern auch den Abtrieb und die Bremsenkühlung verbessern. Die Fahrwerksingenieure haben das sogenannte Anti-Dive-System weiterentwickelt, um die Nickbewegungen beim Abbremsen zu reduzieren. Somit bleibt der GT3 stabil, wenn er aus hohen Geschwindigkeiten abbremst – ideal für die Rennstrecke und für sportliches Fahren auf kurvigen Landstraßen.

911 GT3 Touring (992.2): Stilvolle Eleganz und klassische Linien

Das Touring-Paket des neuen 911 GT3 (992.2) bietet eine edle und zeitlose Alternative zum klassischen GT3. Die Touring-Version verzichtet auf den feststehenden Heckflügel, der stattdessen durch einen ausfahrbaren Spoiler ersetzt wird, was dem Fahrzeug eine zurückhaltende und elegante Optik verleiht. Ein einzigartiger „911 GT3 touring“-Schriftzug am Heckdeckelgitter unterstreicht das exklusive Design. Der Innenraum bietet eine hochwertige Lederausstattung in klassischem Stil, die sportliche Funktionalität mit elegantem Ambiente vereint. Für zusätzlichen Komfort und Alltagstauglichkeit kann der 911 GT3 Touring optional mit einer Rücksitzanlage ausgestattet werden – eine Premiere im GT3-Programm.

Die Lenkung des Touring-Pakets ist besonders fein abgestimmt und bietet auf kurvigen Straßen eine präzise Kontrolle und hohes Vertrauen. Durch die kürzere Getriebeübersetzung werden enge Kurven und Landstraßen zum perfekten Einsatzgebiet für das Touring-Modell, das maximalen Fahrspaß und Komfort für sportliche Fahrer bietet.

Leichtbau auf höchstem Niveau: Weissach-Paket und Leichtbau-Paket für den 992.2 GT3

Der 911 GT3 (992.2) setzt auf eine konsequente Leichtbaustrategie, um Agilität und Dynamik zu maximieren. Mit dem optionalen Weissach-Paket lässt sich der GT3 für den Rennstreckeneinsatz weiter optimieren. Diverse Bauteile wie Stabilisatoren, Schubfeld und Sideplates des Heckflügels bestehen aus CFK (kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff), und die Magnesium-Leichtbauräder sparen zusätzliches Gewicht ein. Die Gesamtkonfiguration des Weissach-Pakets macht den GT3 noch reaktionsschneller und auf der Strecke bestens kontrollierbar.

Für den 911 GT3 Touring (992.2) ist das Leichtbau-Paket eine passende Option. Es umfasst ebenfalls CFK-Elemente sowie Magnesium-Räder und ein besonders leichtes Dach, um das Gewicht des Fahrzeugs weiter zu reduzieren. Mit diesen Maßnahmen wiegt der GT3 in der leichtesten Konfiguration nur 1.420 Kilogramm, was die beeindruckende Leistung des Boxermotors noch stärker zur Geltung bringt.

Clubsport-Paket und Track-Reifen für maximale Kontrolle

Optional erhältlich ist das Clubsport-Paket, das für Enthusiasten entwickelt wurde, die den GT3 primär auf der Rennstrecke einsetzen möchten. Mit einem verschraubten Überrollkäfig aus Stahl, einem 6-Punkt-Gurt und einem Handfeuerlöscher ist der GT3 perfekt für den intensiven Einsatz auf Rundstrecken vorbereitet. Serienmäßig sind Sportreifen mit hoher Nasshaftung montiert, aber für ambitionierte Fahrer stehen auch Track-Reifen mit Straßenzulassung zur Verfügung. Das optimierte Anti-Dive-System und das speziell abgestimmte Fahrwerk sorgen auch bei intensiven Bremsmanövern für eine stabile Balance und ein kontrolliertes Fahrverhalten.

Chronograph für GT3-Besitzer: Exklusives Design für das Handgelenk

Porsche Design bietet für die Besitzer des neuen 911 GT3 und 911 GT3 Touring (992.2) einen Chronographen an, der das Design und die Philosophie des Sportwagens widerspiegelt. Aus ultraleichtem Titan gefertigt und mit Flyback-Funktion ausgestattet, ist dieser Chronograph ein Präzisionszeitmesser und echtes Sammlerstück. Der Rotor des Aufzugs spiegelt das Design der GT3-Felgen wider, und das Armband aus original Porsche Interieurleder und -garn lässt sich auf die individuelle Fahrzeugkonfiguration abstimmen. Damit bietet der Chronograph ein unverkennbares Designstück für das Handgelenk, das den Motorsportgedanken des GT3 in die Uhrmacherkunst überträgt.

Individualisierung und Konfigurationsmöglichkeiten für jeden Geschmack

Mit zahlreichen Ausstattungspaketen lässt sich der neue 911 GT3 (992.2) an die persönlichen Vorlieben der Fahrer anpassen. Neben dem Weissach-Paket bietet Porsche für den 911 GT3 Touring das Leichtbau-Paket an, das Gewichtseinsparungen ermöglicht und das Handling verbessert. Das Clubsport-Paket richtet sich an Rennsportbegeisterte, die ihrem Fahrzeug die ultimative Rennstrecken-Performance verleihen möchten.

Mehr zu passenden Kfz-Teilen für Sportwagen und weiterem Tuning-Zubehör für den Porsche 911 GT3 (992.2) gibt es auf Auto-Tuning-News.