Active-Sound Einbauanleitung – 5er BMW F10 und F11

Einbauanleitung – Active Sound System von Maxhaust oder insidePerformance

Montageanleitung Active-Sound zur Nachrüstung für:

  • 5er F10 (Limousine) – F11 (Touring)
  • 6er F12 (Cabrio) – F13 (Coupe) oder F06 Gran Coupe

Das passende Active-Sound System und die Preise gibt es hier im Shop:

Active-Sound System kaufen

 Achtung: diese Anleitung funktioniert nur mit den Active-Sound Systemen von Maxhaust oder insidePerformance!

Schauen sie zusätzlich auch unser Einbauvideo 5er BMW F10 F11 hier auf Youtube an:

 

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle:

 

Achtung: sollten sie einen 5er F11 mit “AdBlue”-Tank besitzen, ist der Einbau etwas aufwändiger. In diesem Falle (nur 5er Touring F11 mit AdBlue-Tank) lesen sie vor der Bestellung unsere zusätzlichen Hinweise hier:
https://www.insideperformance.de/media/pdf/AdOn-Einbauanleitung_Active-Sound_F11_mit-AdBlue_insidePerformance.pdf

 

1. Anschluss / elektrische Installation

Wir empfehlen, zuerst die elektrische Installation durchzuführen und danach alle Komponenten auf einwandfreie Funktionsfähigkeit zu testen, bevor dann im zweiten Schritt der Aktuator / Soundbooster fest verbaut und installiert wird.

Prinzipiell sind nur 4 Kabel am Fahrzeug anzuschließen: Plus (rot) und Masse (schwarz mit Öse am Kabelende) sowie die beiden in sich verdrillten BUS Kabel (Can-High und Can-Low) am PT-CAN-Bus.

Zuerst wird das BUS Kabel (das verdrillte Kabelpaar Schwarz-Weiß und Schwarz-Gelb) angeschlossen. Dazu muss eines der BUS-Kabel im Fahrzeug gefunden werden:

Beim BMW 5er befindet sich in der Regel hinten im Kofferraum unter der Bodenabdeckung die Batterie. An der Bordwand in der Mulde um die Batterie herum sind einige Steuergeräte verbaut. Weitere Steuergeräte befinden sich rechts im Kofferraum hinter der rechten Seitenabdeckung. Zu mindestens einem dieser Steuergeräte führt in der Regel auch der Can BUS. Dieses Can-BUS Kabelpaar erkennt man immer daran, daß das eine Kabel Rot und das andere Kabel Blau-Rot ist und beide Kabel miteinander verdreht / verdrillt sind:

 

Mit diesen Kabeln müssen die Kabel des Active-Sound-Systems wie folgt verbunden werden:

Can High: Schwarz-Weiss vom Active-Sound mit dem BMW Kabel Blau-Rot

Can Low: Schwarz-Gelb vom Avtive-Sound mit dem BMW Kabel Rot

Diese können entweder abisoliert und angelötet werden (Achtung: anschließend gut isolieren!) oder mittels unser vorinstallierten BMW-PINs und BMW-Stecker eine Y-Verbindung gebaut werden:

Dazu wird aus dem Steuergerät, zu dem besagte BUS-Kabel führen (egal welches Steuergerät das ist – Bilder sind hier nur beispielhaft) zuerst der Stecker entfernt. Am Stecker wird dann die PIN-Sicherung geöffnet.

Alternative 1: das Steuergerät kann so oder ähnlich aussehen:

In diesem Falle sind an beiden Seiten des Steckers „Wangen“ oder seitliche Laschen, die die PINs fixieren. Diese müssen dann mit einem flachen Schraubendreher geöffnet werden:

 

Dann wird zuerst der rote PIN vom verdrillten Kabelpaar entfern. Zum Entfernen des PINs muss seitlich am Stecker z.B. mit einer Büroklammer der kleine Wiederhaken in der Öffnung heruntergedrückt werden, damit sich der PIN herausziehen lässt. Vorsichtig ziehen, während der Haken herunter gedrückt wird. Achtung: ggf verhakt sich der Haken nochmal beim Herausziehen in der kleinen zweiten Öffnung – dann ggf auch dort den Haken nochmals hinunter drücken:

 

 

 

Alternative 2: das Steuergerät an der Bordwand vor der Batterie:

 

Die Stecker-Verriegelung zur Seite ziehen, um den Stecker zu entfernen. Den Deckel des Steckers dann abnehmen (Kabelbinder vorher entfernen)

In diesem Falle ist die PIN-Sicherung ein blauer Bügel, der seitlich in dem Stecker sitzt und herausgezogen werden muß, bevor man die PINs lösen kann:

 

Um den kleinen Wiederhaken des PINs herunter zu drücken, muß man an diese Stecker mit einer Büroklammer oder einem angeschliffenen kleinen Imbus von unten in den kleinen Schlitz direkt neben dem PIN-Loch und dort den Haken herunterdrücken, während man den PIN dann nach hinten heraus zieht:

 

Nun geht es für beide Alternativen im gleichen Prinzip weiter:

An der Stelle, wo wir gerade den PIN mit dem roten Kabel entfernt haben, wird der PIN mit dem schwarz-gelben Kabel des Active-Sound Systems eingesteckt. Der Rote zuerst entfernte PIN hingegen wird in den auf Wunsch mitgelieferten freien Stecker eingesteckt. Darauf Achten, daß der rote PIN genau dort eingesteckt wird in den Stecker, daß er beim späteren Verbinden mit dem Gegenstück genau gegenüber dem schwarz-gelben Kabel positioniert ist und so eine Y-Verbindung entstanden ist. Dazu den einzelnen Stecker gegenüber dem Stecker am Kabelbaum halten und die korrekte Position suchen:

 

Das gleiche dann ebenfalls mit dem blau-roten PIN vom BMW-Stecker und dem schwarz-weißen PIN vom Active-Sound System durchführen. Anschließend sieht alles fertig verkabelt dann so aus:

Es ist quasi eine Y-Verbindung entstanden.

Nur für den seltenen Fall, daß sie kein Steuergerät finden und stattdessen nur das BUS-Kabelpaar in einem Kabelstrang entdecknen (oder die PINs im Steuergerät eine andere Größe haben), können sie unsere Kabel auch einfach an beliebiger Stelle direkt an das BUS-Kabel anlöten (Achtung: Anschließend gut und getrennt isolieren!):

Nun noch die Stromversorgung für das Soundmodul herstellen: Der Sicherungskaste befindet sich in der Regel beim BMW 5er hinter einer Abdeckung rechts an der Seitenwand im Kofferraum (oft ebenfalls hinter einer Abdeckung / einer Teppich-Klappe:

Am Rand des Sicherungskastens steckt in der Regel ein kleiner Plan mit der Sicherungsbelegung. Dort die möglichen Sicherungen z.B. für die Zigarettenanzünder heraussuchen. Oft sind dort mehrere Steckplätze gelistet aber nur 1-2 wirklich mit Sicherungen belegt. Das folgende Beispiel-Bild ist exemplarisch aus einem BMW 5er Touring – je nach Modell dürfte die Belegung etwas anders sein. Wir nutzen hier den Steckplatz 147, da dieser mit der Stromdose (Zigarettenanzünder-Anschluss) im Kofferraum verbunden ist. Wie gesagt kann in ihrem Modell die Belegung auch abweichen:

 

 

Die entsprechende Sicherung (hier 147 Zigarettenanzünder) wird dann herausgezogen.

WICHTIG: die genutzte Sicherung muß mit ZÜNDUNGS-Plus geschaltet sein – nicht mit DAUER-Plus.
Wenn das Fahrzeug also nach dem Abschließen nach einigen Minuten dann „einschläft“, muß auch diese Sicherungsklemme mit „einschlafen“. Sollten sie eine Sicherung erwischen, die fälschlicherweise auf Dauerplus geschaltet ist, so würde das Active-Sound Steuergerät über Nacht weiter Strom ziehen und sie würden am Morgen die Meldung im Bordcomputer bekommen „überhöhte Batterie-Entladung“ oder ähnlich. In diesem Falle einfach einen anderen Sicherungsplatz wählen. Die Sicherungen des Zigarettenanzünders sind in der Regel (aber nicht immer) optimal und auf Zündungs-Plus.

WICHTIG: Diese gezogene Sicherung muss nun in den von uns gelieferten Sicherungsadapter (Stromdieb) gesteckt werden, sodaß dort dann ZWEI Sicherungen stecken:

 

Anschließend wird dieser Adapter mit den beiden Sicherungen dann in den Platz gesteckt, aus dem die Sicherung vorher entfernt wurde. Das offene rote Kabel aus dem Active-Sound-Kabelbaum wird anschließend mit diesem Kabel des Sicherungshalters verbunden (Quetsch-Verbindung – mit einer Zange quetschen). Die Folgenden Bilder zeigen dies beispielhaft in einem BMW 5er F11 Touring. Hier sieht man den eingesteckten Sicherungsadapter mit verbundenem Kabel zum Kabelbaum:

 

 

Anschließend wird das schwarze Massekabel mit der Öse an einem Massepunkt im Fahrzeug verschraubt:

Nun wird der komplette restliche Kabelbaum mit allen Steuergeräten zusammengesteckt wie im folgenden Bild beispielhaft angedeutet. Achtung: ein Stecker am Kabelbaum bleibt frei – dieser ist nur optional vorhanden, falls das System nicht nur mit einem, sondern mit zwei Aktuatoren verbaut werden soll. Ein zweiter Aktuator kann jederzeit nachbestellt und nachgerüstet werden, um den Sound nochmals zu steigern:

Nun sollte die elektrische Installation ers teinmal getestet werden. Siehe hierzu die separate Bedienungsanleitung. Prinzipiell genügt es, das Fahrzeug einmal kurz zu starten. Das System sollte dann bereits sofort laufen und hörbar sein.

ACHTUNG: sollte nach der fertigen Installation das System nicht funktionieren und die linke LED auf den silbernen Active-Sound Steuergerät rot leuchten (die linke LED – ausgehend davon, daß der Stecker am Steuergerät nach rechts zeigt) oder das Fahrzeug selbst Fehler / ausgefallene Systeme anzeigen, so wurde ein Fehler beim Anschluß der BUS Kabel gemacht. In diesem Falle am besten erst einmal wieder den BUS-Anschluß komplett auf original zurück bauen, sodaß alle Fehler verschwunden sind. Dann erneut beginnen und genau auf die Belegung achten! Leuchtet die Linkte LED auf dem silbernen Active-Sound Steuergerät rot so bedeutet dies, daß keine korrekte Verbindung zum BMW-BUS-Kabel besteht. Leuchtet die rechte LED hingegen rot, so besteht keine Verbindung zum schwarzen Active-Sound Soundmodul-Steuergerät – dann den Steckeranschluss am Y-Kabel zum schwarzen Steuergerät prüfen.

Funktionieren alle Komponenten korrekt, kann nun mit der Installation des Aktuators begonnen werden in Schritt 2:

2. Installation des Aktuators (Schallkörper / Soundbooster)

Der hier empfohlene Montageort gilt für die Modelle 5er F10 Limousine und F11 Touring sowie 6er BMW.

Es wird empfohlen, den Aktuator im rechten Seitenfach/Staufach des Kofferraumes zu verbauen (siehe Markierung auf dem Foto unten) sofern möglich.

Hinweis: Bei LCI-Modellen / Facelift-Modellen können die Gegebenheiten auch etwas anders aussehen. Das weiter unten beschriebene Ablagefach hinter der Seitenklappe innen ist bei einigen Modellen ggf. nicht komplett aus Kunststoff, sondern besitzt nur einen Kunststoffeinsatz und ist aus Metall. In diesem Fall sind am Ende dieses Dokumentes nochmals weitere Bilder, die den Einbau in dem Metall-Fach zeigen. Es werden im Folgenden mehrere Alternativen beschrieben

Alternative 1 + 2:

Zuerst wird am Unterboden des Fahrzeuges die Abdeckung abgeschraubt, über der das Fach sitzt (siehe Markierung auf dem zweiten Foto):

 

Die Abdeckung des Luftdurchlasses in der Außenwand oberhalb des Ablagefaches muss noch entfernt werden, um mehr Platz zu schaffen. Dann wird der Aktuator testweise von oben in das Fach gesteckt:

 

Alternative 1 (nur 535d / 535xd)

Beim 535d oder 535xd ist das rechte Fach nicht ganz so tief, da direkt darunter der rechte Schalldämpfer sitzt. Hier ist die Montage recht einfach. Zuerst das Loch an passender Stelle bohren durch die Plastikabdeckung und auch das direkt darunter liegende Hitzeschutzblech.

Achtung: dies funktioniert nicht, wenn sie ein Fahrzeug mit AdBlue Tank haben! Denn dieser sitzt dann direkt unter dieser Abdeckung!

 

Soundbooster probemontieren und Rohr ggf. kürzen, damit es den direkt unter dem Loch liegenden Schalldämpfer nicht berührt:

 

Soundbooster dann direkt oder mit unserem Flasch wasserdicht in dem Loch verkleben:

 

 

Alternative 2:

Bei den meisten anderen Modellen (also nicht 535d) sieht das rechte Seitenfach wie folgt aus (außer bei Fahrzeugen mit AdBlue Tank):

Auch hier wird der Soundbooster probeweise oben auf den Rahmen gelegt:

Das gebogene Rohr sollte dabei nach links zeigen und direkt unten an der Innenwand des Ablagefaches anliegen. Der Aktuator passt nicht ganz in das Seitenfach und liegt oben am Rand auf. Die Auflageflächen sollte man mit Schaumstoff unterlegen, um später Vibrationsübertragungen zu vermeiden. Die Anlagefläche des Rohres an der Innenwand des Ablagefaches anzeichnen, den Aktuator wieder herausnehmen und an besagter Fläche ein Loch von außen in dieses Ablagefach schneiden – ca. 75-80mm Durchmesser – sodaß der mitgelieferte schwarze Plastikflansch dort hinein passt. Der Plastikflansch / Ring wird dazu gekürzt und auch der Rand ringsherum etwas abgeschnitten. Das Ausgangsrohr des Aktuators sollte dann mittig in diese Öffnung ragen.:

 

 

Nun wird der Ring mit reichlich Silikon an den Kasten geklebt (wasserdicht) – der Flansch zeigt dabei nach innen in den Kasten und umschließt das Ausgangsrohr des Aktuators:

 

Danach wird das Rohr des Aktuators auch innen in dem Flansch wasserdicht verklebt – entweder mit Silikon (Achtung: lange Trocknungszeiten!) oder mit 2K Kleber (z.B. „Replast Easy Kunststoffkleber FAST von Würth“). Zum Schluss werden noch 2-3 der mitgelieferten selbstschneidenden Schrauben in den Ring geschraubt zur zusätzlichen Fixierung:

Alternative 3 (BMW 6er oder ggf auch 5er Limousine):

Bei einigen Modellen (meist bei der Limousine oder bei allen BMW 6er Modellen) ist auch unter der mittleren Ablagefläche (hochklappen) ein perfekter alternativer Montageplatz. Allerdings muß dort dann das Loch darunter durch das Bodenblech gebohrt werden:

Es wird zuerst die Filz-Mulde entfernt und dann der Soundbooster probemontiert. Dann wird das Loch gebohrt und der Soundbooster mit unserem Flansch wasserdicht auf dem Loch verklebt:

 

Der Flansch wird dazu zurechtgeschnitten und auch seitlich ein Fenster hinein geschnitten:

 

Abschließend wird er dann auf dem Boden mittig auf dem Loch verklebt.

Abschluss der Montage:

Nun nur noch alle Kabel verlegen und die Steuergeräte sicher verbauen (z.B. mit Heißkleber oder 3M Klebeband an den Seitenwänden der Mulde verkleben.

Die Abdeckungen unter dem Fahrzeug werden wieder angeschraubt, sodaß von außen nichts mehr ersichtlich ist.

Um Innengeräusche zu minimieren, kann das Fach um den Aktuator herum noch mit Schaumstoff oder Lappen ausgestopft werden oder gar mit Bauschaum komplett gefüllt werden.

Der Einbau ist abgeschlossen. Das System sollte nun direkt beim Starten des Motors arbeiten.

Alle Einstellungen können anschließend individuell über unsere Active-Sound App vorgenommen werden – siehe hierzu die separate Bedienungsanleitung und unsere Videoanleotungen:

https://www.insideperformance.de/anleitungen/

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Alternativ kann der Aktuator auch unter dem Fahrzeug montiert werden und zum Beispiel an die vorhandene Auspuffanlage angeschweißt werden. Wir empfehlen jedoch den „verdeckten“ Einbau im Fahrzeuginneren.

 

Weitere Active-Sound Einbauanleitungen: