Active-Sound Einbauanleitung – BMW X6 F16 und X5 F15

Einbauanleitung – Active Sound System Maxhaust oder insidePerformance

 BMW X1 – BMW X3 – BMW X4 – BMW X5 – BMW X6

Dies ist die Einbauanleitung / Montageanleitung für ein Active-Sound System von Maxhaust oder insidePerformance zur Nachrüstung

Das passende Active-Sound System und die Preise gibt es hier im Shop:

Active-Sound System kaufen

 Achtung: diese Anleitung funktioniert nur mit den Active-Sound Systemen von Maxhaust oder insidePerformance!

Schauen sie zusätzlich auch unser Einbauvideo X5/X6 hier auf Youtube an:

 

Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle:

 

 

 

1. Anschluss / elektrische Installation

 

Wir empfehlen, zuerst die elektrische Installation durchzuführen und danach alle Komponenten auf einwandfreie Funktionsfähigkeit zu testen, bevor dann im zweiten Schritt der Aktuator / Soundbooster fest verbaut und installiert wird.

 

Prinzipiell sind nur 4 Kabel am Fahrzeug anzuschließen: Plus und Masse sowie die beiden BUS Kabel (Can-High und Can-Low) am PT-CAN-Bus.

 

Zuerst werden diverse Verkleidungen im Kofferraum entfernt (Beispielfotos hier vom BMW X6 E71 – bei den anderen X-Modellen kann dies abweichen):

Zuerst wird nun das BUS Kabel (das verdrillte Kabelpaar Schwarz-Weiß und Schwarz-Gelb vom Active-Sound-System) angeschlossen und verlegt.

BMW seitig wird dieses Kabelpaar an den PT-BUS angeschlossen. Diesen erkennt man daran, daß die BMW-BUS Kabel die Farben ROT und BLAU besitzen und miteinander verdreht sind (je nach Modell kann auf dem blauen Kabel zusätzlich noch eine rote Linie sein oder es ist einfach nur blau):

Anleitung Active-Sound CanBus Anschluss
Anleitung Active-Sound CanBus Anschluss

Bei manchen X-Modellen findet man dieses BUS Kabel an einem der Steuergeräte rechts im Kofferraum unter dem Sicherungskasten oder in der Kofferraumwanne neben der Batterie.

Sehr oft / bei fast allen X-Modellen finden sie aber das Kraftstoffpumpen -Steuergerät (EKPM3 oder ähnlich) in der Regel unter der Rücksitzbank-Sitzfläche auf der Beifahrer-Seite (Polster fest nach oben ziehen – dieses ist nur geklippst) in einer Mulde. Zu diesem Steuergerät gehen in der Regel besagte verdrillte BUS-Kabel und es eignet sich perfekt für den Anschluß. Die verdrillten Kabel vom Active-Sound Kabelbaum können dann vom Kofferraum aus einfach zur Rücksitzbank nach vorn durchgeschoben werden:

Das Steuergerät kann beliebig aussehen und muss nicht der folgenden Abbildung entsprechen. Wichtig ist nur, das verdrillte Kabelpaar mit den Farben ROT und BLAU zu finden und diesem bis zu einem Steuergerät und den zugehörigen PINs im Anschluss-Stecker des Steuergerätes zu folgen (je nach Modell kann auf dem blauen Kabel zusätzlich noch eine rote Linie sein oder es ist einfach nur blau)

Sollten Sie kein Steuergerät mit den besagten Kabelfarben finden, so lesen Sie weiter unten weiter – dann kann der Anschluss im Beifahrer-Fußraum (Alternative 3) oder auch direkt am Kabelbaum erfolgen..

Mit diesen Kabeln müssen die Kabel des Active-Sound-Systems wie folgt verbunden werden:

 

Für alle Modelle außer X5 / X6 Modell F15 / F16:

Can High: Schwarz-Weiss vom Active-Sound mit dem BMW Kabel Blau-Rot

Can Low: Schwarz-Gelb vom Avtive-Sound mit dem BMW Kabel Rot

 

Nur für X5 / X6 Modell F15 / F16:

Can High: Schwarz-Weiß vom Active-Sound mit dem BMW Kabel Rot

Can Low: Schwarz-Gelb vom Avtive-Sound mit dem BMW Kabel Blau-Rot

 

Aus dem genannten Steuergerät wird zuerst der Stecker entfernt, zu dem das Kabelpaar führt. Dazu wird der Sicherungsbügel des Steckers entriegelt (Beispielbilder zeigen einen X5 E70). Je nach Steuergerät kann der Stecker unterschiedlich aussehen –

 

Alternative 1: (Kofferraum – rechts im Seitenteil)

(hier finden sie das BUS Kabel nur bei wenigen Modellen)

Am Stecker kann man nun das Steckergehäuse seitlich abschieben, indem man die kleinen Bügel löst, die die schwarze Steckerleiste im inneren hält:

 

Alternative 2:

(hier finden sie das BUS Kabel häufig – aber nicht bei allen Modellen. Sollten sie entweder das Kraftstoffpumpen-Steuergerät nicht gleich finden – oder sollte Dort der Datenbus nicht mit den beschriebenen Kabelfarben anliegen, dann springen sie einfach unten zu „Alternative 3“)

 

Hier ein Beispielbild vom Kraftstoffpumpen-Steuergerät unter der Rücksitzbank oder unterhalb des Trenn-Steges im Kofferraum zwischen rechtem Seitenfach und mittlerer Wanne:

 

Bei diesem Stecker müssen zuerst die seitlichen „Wangen“ (Pin-Sicherung) aufgeklappt werden:

Nun pinnt man an diesem Stecker das ROTE Kabel des verdrillten Kabelpaares aus. Dies macht man, indem man mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Büroklammer) durch den seitlichen Schlitz / das seitliche Fenster im Stecker die kleine Feder am Pin herunterdrückt und den Pin herauszieht:

Oft verhakt sich die kleine Sicherungsfeder auch noch einmal am zweiten Schlitz. Dort dann ebenfalls noch einmal herunterdrücken.

Dann wird an dieser Stelle der PIN mit dem schwarz-gelben Kabel des Active-Sound Systems eingesteckt (bei X5 / X5 Modell F15 / F16 das schwarz-weiße Kabel). Der Rote zuerst entfernte PIN hingegen wird in den mitgelieferten freien einzelnen Stecker eingesteckt. Darauf Achten, daß der rote PIN genau dort eingesteckt wird in den Stecker, daß er beim späteren Verbinden mit dem Gegenstück genau gegenüber dem schwarz-gelben Kabel (bei X5 / X5 Modell F15 / F16 das schwarz-weiße Kabel) positioniert ist und so eine Y-Verbindung entstanden ist. Dazu den einzelnen Stecker gegenüber dem Stecker am Kabelbaum halten und die korrekte Position suchen:

 

Das gleiche dann ebenfalls mit dem blau-roten Kabel vom BMW-Stecker und dem schwarz-weißen PIN (bei X5 / X5 Modell F15 / F16 das schwarz-gelben PIN) vom Active-Sound System durchführen (hier im Beispiel war dies auf PIN 4).

 

Anschließend sieht alles fertig verkabelt dann so aus (Achtung – das folgende Bild kann abweichen und dient nur der Veranschaulichung – hier ist der weiße Stecker von einem X5 E70 abgebildet – bei den F15/F16 Modellen wäre es entsprechend genau anders herum):

 

Nun alles wieder zusammenstecken und zusammenbauen. Mit dem Zusammenbau der Verkleidungen bitte noch warten, bis der Funktionstest (siehe unten) durchgeführt wurde!

 

Alternative 3:

Sollten sie an den Positionen der Alternative 1 + 2 kein Steuergerät / kein BUS-Kabel finden, so finden sie in jedem Falle im Beifahrerfußraum die besagten BUS-Kabel. Unser Kabelbaum ist lang genug, sodaß sie die BUS Kabel ganz einfach rechts an den Türen unter dem Teppich nach vorn verlegen können.

Dazu einfach die Einstiegsleiten an den rechten Türen entfernen (einfach nach oben fest ziehen – diese sind nur geklippst). Dann kommen sie bereits unter den Teppich und können die Kabel so nach vorn durch ziehen. Ggf an den dort bereits liegenden Kabelsträngen mit Kabelbinder befestigen.

 

Im Beifahrer-Fußraum zuerst die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen und dann die Verkleidung rechts an der Seite zum Kotflügel hin (Bilder können je nach Modell etwas abwechen):

Auch die Seitenverkleidung kann je nach Modell angeschraubt sein:

 

Dort finden sie dann ein Steuergerät mit mehreren Steckern (4 Stecker oben in der ersten Reihe – dann ein kleiner in der mittleren Reihe mittig – und nochmal 5 Stecker in der unteren Reihe). Über der unterren Reihe kann ggf noch eine größere Abdeckung sitzen, die man entfernen kann.

Zu mindestens einem dieser ganzen Stecker fürt in jedem Falle das besagte verdrillte BUS-Kabelpaar in den Farben ROT und BLAU

Entfernen Sie dann den Stecker zu dem das BUS Kabel führt (verriegelungsbügel aufklappen). Öffenen sie den Stecker, indem sie die innenliegenden PIN-Leisten seitlich aus dem Steckergehäuse ziehen. Dazu die seitlichen verriegelungen auseinander drücken.:

 

Verbinden Sie die Kablel und PINs dann mit dem Active-Sound Kabelbau wie weiter oben beschrieben:

Alternative 4 (Notlösung):

Sollten Sie kein Steuergerät finden, zu dem das blau-rot-verdrillte Kabelpaar läuft, so können Sie diese Leitungen auch an beliebiger Stelle wie oben beschrieben an das Kabelpaar direkt anlöten. Schauen Sie bei allen dickeren Kabelsträngen – dort werden Sie irgendwo in jedem Falle das Kabelpaar finden. Dort dann einfach direkt anlöten oder mittels Kabeldieb anklemmen:

 

Anschluß an STROM und MASSE

Nun werden noch Zündungsplus an dem Sicherungskasten und Masse und am Massepunkt angeschlossen. An der Seite des Sicherungskastens steckt in der Regel ein kleiner Plan mit der Sicherungsbelegung. Dort die möglichen Sicherungen z.B. für die Zigarettenanzünder heraussuchen. Oft sind dort mehrere Steckplätze gelistet, aber nur 1-2 wirklich mit Sicherungen belegt.

Je nach Modell ist die Belegung unterschiedlich

Die entsprechende Sicherung (Zigarettenanzünder oder anderer „unwichtiger“ Verbraucher) wird dann herausgezogen. WICHTIG: Diese gezogene Sicherung muss nun in den von uns gelieferten Sicherungsadapter (Stromdieb) gesteckt werden, sodaß dort dann ZWEI Sicherungen stecken:

Die Sicherung wird eingesteckt und das Kabel des Stromdiebes mit dem Kabelbaum verbunden (Quetschverbinder):

Das Massekabel wird mit der Öse an einem Massepunkt geschraubt:

Nun wird der komplette restliche Kabelbaum mit allen Steuergeräten zusammengesteckt, wie im Folgenden beispielhaft abgebildet. Achtung: ein Stecker am Kabelbaum bleibt frei – dieser ist nur optional vorhanden, falls das System nicht nur mit einem, sondern mit zwei Aktuatoren verbaut werden soll. Ein zweiter Aktuator kann jederzeit nachbestellt und nachgerüstet werden, um den Sound nochmals zu steigern:

Nun sollte die elektrische Installation erst einmal getestet werden. Siehe hierzu die separate Bedienungsanleitung. Prinzipiell genügt es, das Fahrzeug einmal kurz anzustellen. Das System sollte dann bereits sofort laufen und hörbar sein.

Bei eingeschalteter Zündung sollte die eine LED am Steuergerät permanent grün leuchten, die andere grün blinken!

ACHTUNG: sollte nach der fertigen Installation das System nicht funktionieren und die linke LED auf den silbernen Active-Sound Steuergerät rot leuchten (die linke LED – ausgehend davon, daß der Stecker am Steuergerät nach rechts zeigt), so müssen die beiden BUS Kabel unabhängig von der Beschreibung oben ggf miteinander getauscht werden. Bei einigen neueren Fahrzeugen (wie oben beschrieben X5 und X6 – Modell F15 und F16) scheint die Belegung der BMW-BUS Kabel gewechselt zu haben! Leuchtet die Linkte LED auf dem silbernen Active-Sound Steuergerät rot so bedeutet dies, daß keine korrekte Verbindung zum BMW-BUS-Kabel besteht. Leuchtet die rechte LED hingegen rot, so besteht keine Verbindung zum schwarzen Active-Sound Soundmodul-Steuergerät – dann den Steckeranschluss am Y-Kabel zum schwarzen Steuergerät prüfen.

Funktionieren alle Komponenten korrekt, kann nun mit der Installation des Aktuators in Schritt 2 begonnen werden:

 

2. Installation des Aktuators (Schallkörper / Soundbooster)

 

Es wird empfohlen, den Aktuator entweder in dem großen Ablagefach in der Bodenmulde in der Mitte des Kofferraumes zu verbauen oder (sofern der Platz dort ausreicht) im kleinen vorderen Fach. Durch eine Öffnung im Boden gelangt der Sound dann zu 100% nach außen. Keine Angst: der Aktuator ist im Inneren quasi wasserdicht. Eintretendes Spritzwasser über das Loch in das Innere des Aktuators hat keine negativen Auswirkungen und fließt nach unten auch sofort wieder ab.

 

Dazu muss das Fach selbst zuerst entfernt werden, sodaß man den Blech-Boden darunter sehen kann. Bei vielen Modellen (z.B. X5 / X6 F15/F16) finden Sie direkt darunter bereits ein Loch, welches mit einem Gummi-Stopfen verschlossen ist. Sollten Sie kein Loch finden, kann dieses einfach gebohrt werden (4-7cm Durchmesser). Die folgenden Bilder sind nur Beispielhaft – je Modell sieht dies etwas anders aus:

Beim X5/X6 F15/F16 finden Sie das bereits vorhandene Austrittsloch hinter dem Hitzeschutzblech – es muß nur der Deckel abgeschraubt werden – dieser ist von unten auf das Loch geschraubt:

Auf diesem Loch wird später der Aktuator / Booster wasserdicht verklebt. Das Rohr / die Austrittsöffnung des Boosters muss dann mit dem Flansch direkt auf dem Loch liegen, sodaß der Schall durch das Loch nach Außen treten kann.

Man sollte die Position für das Loch so wählen, daß später die Abdeckung der Wanne / des Bodens wieder montiert werden kann und nur ein Loch für den Aktuator in den Kunststoff-Wannenboden geschnitten werden muss (Beispielbild zeigt zwei montierte Soundbooster):

Hier mit einem Booster – dieser passt z.B. in das schwarze Teil-Fach, wenn man das gerade Auslaßrohr des Boosters und den Rohrbogen etwas kürzt:

 

Alternativ kann man das Fach auch komplett entfernen und den Booster auf dem Boden montieren. Optional kann man zusätzlich noch bei BMW die gleiche Fachabdeckung als geschlossene Version vom Modell F15 / F16 bestellen – diese hat kein Fach sondern die Abdeckung ist oben geschlossen und verdeckt somit den Soundbooster komplett (BMW Teilenummer 51477316454):

 

Der mitgelieferte Plastikring / Flansch wird etwas zurechtgeschnitten, sodaß er perfekt passt. Achtung: bei den Anpassungsarbeiten den Ring mit Aktuator in der Kofferraumwanne immer mal wieder probemontieren und die Höhe kontrollieren. Darauf achten, daß später die Abdeckung des Kofferraumbodens noch passt, ohne auf dem Aktuator aufzuliegen:

Es gibt 2 Alternativen für den Einbau schauen Sie sich beide Alternativen zuerst in Ruhe an –

Alternative 2 ist ggf. einfacher und wird empfohlen, wenn genügend Platz vorhanden ist. Z.B. beim X5 und X6.

 

Alternative 1: stehender Einbau:

(nur empfohlen, falls der Platz im Fahrzeug es nicht anders zu läßt. In der Regel empfehlen wir Alternative 2!)

Die folgenden Bilder sind wieder nur exemplarisch – je nach Modell und Position des Loches kann es Sinn machen, das Rohr des Aktuators etwas länger oder kürzer zu lassen:

Das überstehende Rohr vom Aktuator wird abgeschnitten / abgeflext. Der Aktuator wird mit 2k-Kleber oder Montagekleber / Silikon in den Flansch geklebt:

Alternative 2 – liegender Einbau (empfohlen – besonders beim X5 / X6):

Hier wird der Flansch seitlich eingeschnitten und das Anschlussrohr am Aktuator mit Biegung in voller Länge belassen:

Der Vorteil hierbei ist die geringere Bauhöhe und der geringere Aufwand – allerdings benötigt man hier in der Breite etwas mehr Platz in der Mulde. Der liegende Aktuator sollten jedoch nicht direkt auf dem Blech aufliegen, um Schwingungsübertragungen zu vermeiden. Einfach ein Stück Schaumstoff unterlegen. Der Aktuator wird auch hier im Flansch verklebt:

Weiterer Einbau:

Nun wird der Flansch mit reichlich Silikon oder optimaler Weise Karosseriekleber / Sikaflex am Boden verklebt. (Wenn man will kann man zusätzlich den Flansch von außen nach innen mit 3 Schrauben verschrauben. Die Schraub-Löcher dafür von innen nach außen vorbohren):

 

Hier das Bild aus einem X5 / X6 F15 / F16 mit verklebtem Soundbooster auf dem original vorhandenem Loch:

 

Von außen / unten sieht dies dann so aus (Je nach Modell unterschiedlich – das Hitzeschutzbleck muss ggf angepasst / ausgeschnitten werden) – Bild ist von einem BMW X6 F16:

 

Nun wird noch die Bodenabdeckung leicht eingeschnitten / Ausgeschnitten, sodaß diese wieder montiert werden kann. Bei Kunststoff-Fächern diese großflächig ausschneiden / darauf achten, daß diese den Aktuator nicht direkt berühren und somit Vibrationsgeräusche übertragen. Ggf mit etwas Schaumstoff polstern:

Im folgenden Beispielfoto (BMW X6 E71) wurden gleich 2 Aktoren verbaut:

Hier nochmal ein Bild der Installation in einem BMW X4 – der Soundbooster wurde rechts neben der Batterie installiert – oder alternativ im rechten Seitenfach:

oder:

 

Die Steuergeräte können neben dem Aktuator mit in der Mulde montiert werden.

Der Einbau ist abgeschlossen. Das System sollte nun direkt beim Starten des Motors arbeiten.

Alle Einstellungen können nun individuell vorgenommen werden – siehe hierzu die separate Bedienungsanleitung: https://www.insideperformance.de/anleitungen/

—–

Alternativ kann der Aktuator auch unter dem Fahrzeug montiert werden und zum Beispiel an die vorhandene Auspuffanlage angeschweißt werden. Wir empfehlen jedoch den „verdeckten“ Einbau im Fahrzeuginneren.

Je nach Platzverhältnis ist auch die Montage im Kofferraum hinter / unter dem rechten oder linken Seitenfach / Ablagefach möglich.

 

 

Weitere Active-Sound Einbauanleitungen: