BMW N54: Turbos für bis zu 480 PS

Als BMW den N54-Motor einführte, lag das ursprüngliche Ziel nicht darin, eine Tuning-Legende zu schaffen. Dennoch hatte der Bi-Turbo Reihensechszylinder, insbesondere in den Modellen BMW 335i und 135i, einiges an Potenzial und erfreute sich großer Beliebtheit. Der E9X M3 mit seinem V8-Saugmotor war deutlich teurer und konnte nur mit kostspieligen Kompressorkits getunt werden.


BMW N54: Turbos für bis zu 480 PS

BMW N54: Turbos für bis zu 480 PS
BMW N54: Turbos für bis zu 480 PS

Um aus dem „Baby-M3“ einen echten M3-Gegner zu machen, bietet das TurboZentrum unter anderem ein Stage 2-Upgrade für die beiden kleinen Turbolader an, das bis zu 480 PS ermöglicht. Dabei handelt es sich um eine einfache Bolt-On-Installation, die äußerlich vollständig serienmäßig aussieht. Ein Stage 2-Upgrade unterscheidet sich von einem Stage 1-Upgrade durch die Größe des Verdichterrads. Obwohl es sich einfach anhört, ist es in der Realität ziemlich aufwendig. Im ersten Schritt werden die Abmessungen und Konturen des Rads berechnet, um sicherzustellen, dass es sowohl zum Verdichtergehäuse als auch zum Rest des Turboladers, insbesondere der Abgaswelle, harmoniert.

Viele Anbieter wählen gerne ein Rad aus, das gerade verfügbar ist und/oder besonders groß ist, vernachlässigen jedoch das Verhältnis zur Abgasseite und die daraus resultierende Leistung. Das TurboZentrum hat die Fähigkeit, Verdichterräder nach eigenen Vorgaben zu fräsen, um das Maximum an Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten und Endgeschwindigkeit zu erzielen. Der Vorteil liegt nicht nur in einer deutlich höheren Endleistung, sondern auch in einer reduzierten Belastung des Turboladers.

Da der Turbo bereits bei deutlich niedrigeren Drehzahlen die serienmäßige Luftmasse fördert, kann er auch auf Haltbarkeit abgestimmt werden. Im nächsten Schritt wird das Verdichtergehäuse auf die benötigte Größe gefräst und das Spaltmaß optimiert. Darüber hinaus werden alle Stage 2-Upgrades mit verstärkten Lagern ausgestattet, um den Turbolader haltbarer zu machen und die Leistungssteigerung zu bewältigen. Es besteht auch die Möglichkeit, den gebrauchten Turbolader zur Optimierung einzuschicken.