Garmin Catalyst Laptimer – Test und Erfahrung

Garmin Catalyst Test Erfahrung Porsche

Der neue Garmin Catalyst: Die günstige Alternative zum Race Navigator – Racenavigator One (RN One), Racenavigator Lite RN Lite oder Race Navigator Pro (RN Pro)?

Garmin Catalyst Preis

Garmin Catalyst Test Erfahrung Track RennstreckePreislich ist der Garmin Catalyst mit seinen ca. 1000 Euro Anschaffungspreis inklusive allem Zubehör (externe Kamera, Gerät mit integriertem Akku, Scheibenhalterung, Kabel, Handbuch / Bedienungsanleitung) ein sehr interessantes Analysegerät für Rennfahrer auf der Rennstrecke oder Hobby-Fahrer auf Trackdays und Touristenfahrten.

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Das Racenavigator-System im Vergleich kostet mindestens 1500 € bis hin zu über 4000 Euro. Doch welches System ist besser? Einen Garmin Catalyst Rabattcode gibt es leider nicht – da das System wohl recht knapp und günstig kalkuliert ist.

Garmin Catalys Testbericht

Garmin Catalyst Test Erfahrung PorscheWir haben den Garmin Catalyst intensiv getestet im Porsche GT3RS 991.2 MK2 und auf sowohl auf Trackdays und Rennstrecken wie den Hockenheimring F1 Gran Prix Strecke, Nürburgring, Spa Francorchamps Gran Prix aber auch bei Touristenfahrten auf der Nordschleife. All unsere Erfahrungen mit dem Garmin Catalyst hier im Testbericht.

Der Garmin Catalyst auf der Nordschleife schlägt sich wirklich sehr gut! Eine echte Race Navigator Alternative!

Es sind alle gängigen Tracks und Rennstrecken weltweit im Garmin Catalyst hinterlegt (Liste der Tracks und Rennstrecken des Garmin Catalyst). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, neue Routen, Strecken oder Varianten einfach selbst aufzuzeichnen.

Die Software ist wirklich einfach und verständlich aufgebaut – das System lern mit jeder Runde und analysiert den eigenen Fahrstil und gibt dann entscheidende Tipps zur Optimierung der Rundenzeiten. Spätere Bremspunkte – besser Ideallinie. Tipps können über die Coaching Funktion auch während der Fahrt über Sprachansagen genau an den passenden Stellen angesagt werden. Dabei sind alle Daten und Rundenzeiten im Blick und immer vergleichbar mit den persönlichen Bestzeiten oder der theoretisch errechneten optimalen Runde.

Garmin Catalyst Live ScreenshotDie eigenen Aufzeichnungen und Fahrten können im Detail analysiert werden im Video (auch mit Video Overlay) oder auf der Streckenführung. Das GPS (mir GPS, Galileo und Glonass) ist extrem präzise. Interne Sensoren erfassen das Lenkverhalten und die Beschleunigung / Bremskräfte und G-Kräfte im Fahrzeug.

Es gibt keine externe GPS Antenne – der GPS Empfänger ist im Gerät mit integriert. Dadurch sind keine Nachteile bemerkbar – der GPS Empfang und die Genauigkeit ist hervorragend.
Unser Race Navigator RN One mit externer GPS-Antenne hatte hier öfter größere Probleme und Aussetzer – speziell zum Beispiel auf der Nürburgring Nordschleife.

Vorteile Garmin Catalyst

  • Garmin Catalyst Kameraseparate Kamera mit Halterung für Frontscheibe
  • integrierter Akku
  • clevere Magnethalterung
  • cleveres Coaching über Anweisungen auf der Strecke
  • geeignet für Anfänger und Profis / Rennfahrer
  • sehr robust – gute Qualität
  • sehr zuverlässig – keine Abstürze
  • Online Update und WLAN
  • Touch Display – gute Helligkeit und Kontrast
  • interner Ton oder alternative externer Ton über Bluetooth Headset / Freisprecheinrichtung
  • erweiterbarer quasi unbegrenzter Speicherplatz – 2 Slots für microSD Speicherkarten
  • hohe Zuverlässigkeit

Nachteile Garmin Catalyst

  • keine zweite Kamera auf den Fahrer
  • im Video Overlay nur G-Kräfte-Anzeige – kein Gas / Bremse
  • kein optionaler Anschluß an OBD2 / CanBus

Garmin Catalyst Alternative RaceNavigator

Im Vergleich zur Porsche Track Precision App oder Harrys Laptimer punktet der Garmin Catalyst  besonders in punkto Zuverlässigkeit und Stabilität (die genannten Apps stürzen oft gern einmal ab oder bleiben stehen / werden beendet). Und die Videoaufnahmen sind im Vergleich zu den Smartphone-Aufnahmen / iPhone Aufnahmen der genannten Apps entscheidend besser.

Der Garmin Catalyst ist für alle Fahrzeuge geeignet und zu empfehlen. Egal ob Supersportwagen, Sportwagen oder Alltagsfahrzeug mit Rennstreckeneinsatz:

  • Porsche GT3, Porsche Cayman GT4 oder Porsche GT3RS
  • BMW M3 oder BMW M3 / BMW M4
  • Mercedes AMG
  • Seat Leon, Cupra , Renault Megan RS, Suzuki Swift, VW Golf
  • Opel, VW, Audi, Scoda, Seat, Renault und alle anderen

 

Leider hat der Garmin Catalyst aktuell kein OBD2 Anschluß und kein Interface zur direkten Verbindung mit dem Fahrzeug Datenbus oder CanBus

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