MANHART MH3 3.5 TURBO: Die Renaissance einer Tourenwagen-Legende mit Turbo-Sechszylinder

Vom Klassiker zum modernen Kunstwerk

MANHART-MH3-3.5-Turbo-Exterieur-Design
Der MANHART MH3 3.5 TURBO zeigt eindrucksvoll, wie eine moderne Interpretation einer Rennlegende aussehen kann. Die matte Folierung in Grün ergänzt die sportlichen Linien des Wagens. Rote Akzentlinien runden das äußere Erscheinungsbild perfekt ab.

In den rauschenden 1980er Jahren stellte der BMW E30 M3 seine Dominanz als erfolgreichster Renntourenwagen aller Zeiten eindrucksvoll unter Beweis. Mit einem Weltmeistertitel, zwei Europameistertiteln, über 60 nationalen Meisterschaften und weit mehr als 1.000 Gesamtsiegen bei diversen Motorsportevents, erklomm dieser „pausbackige Bayer“ den Zenit der Motorsportgeschichte. Angesichts dieser legendären Leistungsbilanz sahen die Tuning-Enthusiasten von MANHART Performance eine einzigartige Gelegenheit, einen E30 M3 in eine moderne Ikone zu verwandeln: den MANHART MH3 3.5 TURBO, präsentiert von ihrer Abteilung MANHART Classic Cars.

Unter der Haube: Ein Kraftpaket der Extraklasse

3.5-Liter-Alpina-B7-S-Turbo-Motor
Ein Blick unter die Haube offenbart das Herzstück des MH3 3.5 TURBO: den 3,5-Liter Alpina B7 S Turbo-Motor. Nach speziellen Modifikationen liefert dieses Kraftwerk nun beeindruckende 405 PS und 650 Nm Drehmoment. Selbst anspruchsvollste Motorsportfans werden von dieser Leistung begeistert sein.

Die Ingenieure von MANHART waren nie dafür bekannt, sich vor technischen Herausforderungen zu scheuen. Schon in den 80er und 90er Jahren implementierten sie beeindruckende Technik-Swaps, etwa indem sie E30 M3s mit M-Sechszylindermotoren aus den Serien E28 M5 und E34 M5 ausstatteten. Doch beim MH3 3.5 TURBO übertreffen sie sich selbst. Der ursprüngliche 2,3-Liter-Hochdrehzahl-Vierzylinder musste einem 3,5-Liter-Reihensechszylinder aus einem Alpina B7 S Turbo weichen. Dank eines K27-Turboladers erreicht dieses Monster von einem Motor atemberaubende 405 PS und 650 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein 5-Gang-Schaltgetriebe und ein Drexler-Differenzial mit Lamellensperre und zusätzlichem Kühler.

Ein optisches Erlebnis

MANHART-Concave-One-Räder-und-Bremsanlage
Die Leichtmetallfelgen des MH3 3.5 TURBO sind wahre Meisterstücke des Designs. Im klassischen Doppelspeichen-Layout gehalten, messen sie 8,5×19 Zoll an der Lenkachse und 9,5×19 Zoll an der Antriebsachse. Die roten Bremssättel der MANHART-Bremsanlage stechen dabei besonders hervor.

Nicht nur unter der Motorhaube, sondern auch äußerlich hat der MH3 3.5 TURBO einiges zu bieten. MANHART Classic Cars hat dem Fahrzeug mit Carbon-Frontspoilerschwert und Heckspoiler mit Carbon-Flügel ein sportliches Finish verliehen. Das mattgrüne Folienkleid wird durch rote Akzentlinien und schwarze Rückleuchten und Blinker ergänzt. Besonders hervorstechend sind die MANHART Concave One-Räder im klassischen Doppelspeichen-Design, hinter denen sich eine leistungsstarke Bremsanlage verbirgt.

Im Innenraum: Luxus trifft auf Sportlichkeit

MH3-3.5-Turbo-Innenraum-Ausstattung
Das Innenleben des MH3 3.5 TURBO spricht für sich: Luxuriöses Leder in Kardinalrot empfängt die Passagiere. Ein dreispeichiges Momo-Sportlenkrad und ein hölzerner Schaltknauf tragen das MANHART-Logo. Ein integriertes Datendisplay informiert über die Motorleistung und andere Vitalwerte.

Die Innenausstattung des MH3 3.5 TURBO bleibt dem hohen Anspruch an Komfort und Qualität treu. Mit einer originalen Lederausstattung in Kardinalrot, einem 350 Millimeter Momo-Sportlenkrad und einem hölzernen Schaltknauf mit MANHART-Logo wird der sportliche Charakter des Fahrzeugs hervorragend komplementiert.

FAQs zum MANHART MH3 3.5 TURBO

Was ist der MANHART MH3 3.5 TURBO?

Der MANHART MH3 3.5 TURBO ist eine Hommage an die BMW E30 M3, ein legendäres Modell aus den 1980ern. MANHART Performance hat den Wagen mit modernster Technologie und einem leistungsstarken 3,5-Liter-Alpina B7 S Turbo-Motor ausgestattet. Weitere Informationen finden Sie auf Inside Performance.

Welcher Motor ist im MH3 3.5 TURBO verbaut?

Der Motor ist ein 3,5-Liter-Alpina B7 S Turbo-Reihensechszylinder, der ursprünglich 330 PS und 500 Nm Drehmoment lieferte. Nach Modifikationen erzeugt der Motor nun 405 PS und 650 Nm. Mehr Details erhalten Sie hier.

Was sind die Besonderheiten des Designs?

Der MH3 3.5 TURBO trägt ein mattgrünes Folienkleid, rote Akzentlinien und eine Reihe von Carbon-Elementen, darunter ein Frontspoilerschwert und ein Heckspoiler. Diese Informationen und mehr können Sie auf Inside Performance finden.