MH5 900 Limited 01/05 – hinter dieser Typenbezeichnung verbirgt sich nicht weniger als die stärkste Limousine, welche die Techniker von MANHART Performance je auf Basis eines 5er-BMW auf die Räder stellten! Die Basis des neuen MH5-Topmodells, welches – wie der Name schon sagt – in einer exklusiven Kleinstauflage von nur fünf Exemplaren entstehen wird, bildet der F90 M5 Competition in der modellgepflegten LCI-Variante. Wie bei MANHART Performance üblich, gibt die Modellbezeichnung bereits einen eindeutigen Fingerzeig auf die Power des MH5 900: Mächtige 928 PS und 1.240 Nm weist das Datenblatt aus!
MANHART MH5 900 Limited 01/05: der stärkste und individuellste MH5 aller Zeiten
Um diese Leistungs- und Drehmoment-Explosion zu erzielen, spendierte MANHART Performance dem doppelt aufgeladenen 4,4-Liter-V8-Motor (S63) ein MANHART-Turbo-Upgrade samt Carbon-Ansaugung und MANHART-Ladeluftkühlung by Wagner Tuning. Die Motormechanik wurde parallel für Leistungen bis 1.200 PS verstärkt mittels Carillo Kolben und H-Shaft Pleuel. Die heißen Verbrennungsabgase des Achtzylinders entweichen durch eine MANHART-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion und mattschwarzen 100-mm-Endrohrblenden. Hinzu kommen Race-Downpipes, OPF-Delete-Ersatzrohre aus Edelstahl sowie ein OPF/GFP-Deleter, welche jedoch allesamt keine TÜV-Zulassung haben und somit nur für den Export vorgesehen sind. Vollendet wird die Transformation des M5 Competition zum MH5 900 selbstverständlich durch ein auf die neue Hardware zugeschnittenes ECU-Remapping.
Auch optisch ist der MH5 900 Limited 01/05 das individuellste Fahrzeug seiner Art, welches je von MANHART Performance gebaut wurde. Denn der Veredeler installierte ein großes Arsenal hauseigener Aerodynamik- und Styling-Parts aus Carbon. Das schimmernde Fasergewebe ziert so am Bug einen Frontspoiler, die nierenförmige Kühlergrillumrahmung, einen zweiteiligen Frontschürzeneinsatz sowie je ein Paar Canards an der Frontschürze. Auch an den Luftauslässen der Carbon-Motorhaube im CS-Style schimmert der Faserverbundwerkstoff hervor. An den Flanken trägt der MH5 900 zweiteilige Seitenschweller und Seiteneinsätze. Über der Heckscheibe thront ein zweiteiliger Dachspoiler, während ein einteiliges Pendant eine Abrisskante auf der Heckklappe bildet. Den Motorsport zitiert unverkennbar der Carbon-Heckdiffusor mit seinen markanten Finnen. Aus dem M Performance-Sortiment stammen abrundend die Carbon-Außenspiegelkappen. Auf seinem tiefblauen Karosserie-Kleid trägt der abgebildete MH5 900 Limited 01/05 das typischen MANHART-Dekor in Kupfer.
In den Radhäusern beheimatete MANHART Performance die hauseigenen Concave One-Schmiedefelgen in seidenmattem Schwarz samt kupfernen Akzentstreifen. Besohlt wurden die leichtgewichtigen Doppelspeichen-Felgen der Dimensionen 9×21 und 10,5×21 Zoll mit Hochleistungsbereifung in 275/30ZR21 und 295/30ZR21. Auf Kundenwunsch hin ist die Felgenfarbe frei konfigurierbar. Hinsichtlich der MANHART-Fahrwerksoptimierung lässt der Veredeler beim MH5 900 die Qual der Wahl: eine individuell justierbare Tieferlegung und spürbar mehr Agilität generieren MANHART-Gewindefedern by KW Suspensions, während das optional erhältliche MANHART-Gewindefahrwerk Variante 4 by KW Suspensions noch deutlich mehr Fahrdynamik garantiert.
Das extrem kraftvolle und standfeste Carbon-Keramik-Bremssystem des BMW M5 verlangte nicht nach einer technischen Optimierung. Zur optischen Harmonisierung lackierte MANHART Performance allerdings die großen Bremssättel in Wagenfarbe und versah sie mit MANHART-Schriftzügen. Nicht minder aufwändig als das Exterieur individualisierte MANHART Performance auch den Fahrgastraum: schimmerndes Carbon wohin man blickt! Neben dem MANHART-Interieurpaket bestehen auch die kompletten Sitzschalen aus Carbon. Mit weichem Alcantara – farblich passend zur braunen Lederausstattung – samt Sky Roof-Sternenfirmament wurde der Dachhimmel veredelt. Im Cockpit gibt es ein zusätzliches MANHART-Dataview-Display, die Füße ruhen auf weichen MANHART-Fußmatten.