MINI Coupé-Tracktool auf Barracuda Summa

Schon im Werkszustand stehen MINIs im Ruf eines Gokart-ähnlichen Fahrverhaltens. Insbesondere gilt dies für die älteren Modelle. Somit bieten sie – gerade in Form des John Cooper Works (JCW) – eine hervorragende Basis zum Aufbau erstklassiger, Tracktools. Dieser Ansicht war auch das auf MINI-Umbauten und -Optimierungen spezialisierte Team von der OctaneFactory. Ihren hiermit vorgestellten Motorsportler MINI Coupé-Basis rüsteten sie unter anderem mit einem Satz ebenso hochwertiger wie leichtgewichtiger Barracuda Racing Wheels aus.


MINI Coupé-Tracktool auf Barracuda Summa

Schließlich sind geringe ungefederte und rotierende Massen wichtige Aspekte für überzeugende Performances auf der Rennstrecke. Die Wahl fiel auf im Flow Forged-Verfahren produzierte Summa-Felgen. Sie wiegen in den gewählten Dimensionen 7×18 Zoll nur 7,2 Kilogramm! Bezogen sind sie mit Kumho-Semslicks in 215/40R17. ap Racing-Bremsen sorgen für gute Verzögerungswerte. Ein Öhlins Road & Track-Gewindefahrwerk samt verstellbarer Domlager optimiert die Fahrdynamik in Verbindung mit einem Wavetrac-Sperrdifferential.

Der ab Werk 211 PS starke 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder erhielt eine umfangreiche Überarbeitung, bei welcher der Closed Deck-Umbau nur der Anfang war. Hinzu kamen ein Upgrade-Turbolader samt eines großen Ladeluftkühlers, Schmiedekolben auf Titanpleueln und optimierte Ventile samt Federn aus. Die Abgas-Abführung erfolgt durch Motorsport-Krümmer, HJS-Katalysatoren und eine an diese anschließende Akrapovič-Auspuffanlage. Unter dem Strich stehen so 300 PS und mehr als 400 Nm. Das Sechsgang-Handschaltgetriebe ist mit einer Zweischeiben-Kupplung kombiniert.

Wie es sich für ein wahres Tracktool gehört, erhielt das Coupé auch einschlägige Cockpit-Upgrades. Das Getriebe wird über einen CAE-Ultrashifter bedient. Die Insassen verzurren sich mit Schroth-Sechs-Punkt-Gurten in Recaro Pole Position-Sitzen. Hinter ihnen gewährt ein Heigo-Überrollbügel zusätzliche Sicherheit. Der Kranz des Lenkrads ist mit einer Mischung aus Leder und Alcantara bezogen und unten wie oben abgeflacht. Die Karosserie ist zwecks weiterer Gewichtsreduktion mit einer GFK-Motorhaube samt Schnellverschlüssen ausgerüstet, die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten einfasst. Die je nach Lichteinfall zwischen Grün-, Blau- und Violett-Tönen changierende Effekt-Folierung rundet das individuelle Styling ab. Das bei MINI wie auch die Spiegel meist farblich abgesetzte Dach ist in einem ins Dunkelgrün stechenden Goldton ausgeführt.