BMW M3 Touring (G81) von LIGHTWEIGHT Performance

Gefühlt hat uns BMW seit dem ersten BMW 3er Touring aus dem Jahr 1987 auf eine sportlichere M3-Version warten lassen. Doch nun ist er endlich da – breit, schnell, stark ist der neue BMW M3 Touring mit internem Werkscode G81 bereits ab Werk. Da LIGHTWEIGHT Performance nun gerade schon den Rekord „schnellste BMW Limousine am Sachsenring“ (AutoBild Sportcars) mit einer BMW M3 Limousine (G80) am Sachsenring mit 1:29,63 aufgestellt hat (zum Vergleich: M4 CSL 1:29,54) war für Geschäftsführer Marc Müller klar: „Endlich auch ein Touring“!

Das hier vorgestellte Fahrzeug hat zunächst die erste Ausbaustufe erhalten – in Zusammenarbeit mit einigen Entwicklungspartnern wurde die frisch ab Werk gelieferte „graue Maus“ zum absoluten Hingucker.


BMW M3 Touring (G81) von LIGHTWEIGHT Performance

Zusammen mit EIBACH hat man beispielsweise einen Federnsatz entwickelt, der die Vorderachse um 25 Millimeter und die Hinterachse tatsächlich nicht tiefer legt. Was das soll? „Der Touring steht an der Vorderachse optisch viel zu hoch, die Hinterachse passt jedoch nach unserem Geschmack“ so Müller. „Wir haben die Abstimmung der neuen hinteren Feder auf die geänderte Vorderachse angepasst und somit tatsächlich auch das Fahrverhalten softer im Normalbetrieb machen können.“

Klar ist allerdings auch, dass ein 21-Zoll-Radsatz (hier in den Größen 10×21″ und 11,5×21″ mit Bereifung in den Dimensionen 275/25/21 und 295/25/21) nicht zum Fahrkomfort beiträgt. Jedoch kann man fast vom Serienniveau sprechen, da sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse einen deutlich verbesserten Grip aufweisen. Als Alternative bietet der Tuner auch für den Serienradsatz entsprechend kompatible Distanzscheiben aus dem Hause Eibach an, die in Verbindung mit dem Federnsatz den neuen BMW M3 Touring so präsentieren, wie viele es sich in der Serienversion vorgestellt hätten.

Auch interessant: Fahrwerk für BMW M3 günstig kaufen

4-Rohr-ESD mit Carbon-Endrohren und EG-Genehmigung

Selbstverständlich hat der Tuner und Motorsport-Spezialist LIGHTWEIGHT Performance, der bereits vor mehr als 10 Jahren seine Tätigkeit im Bereich Sportabgasanlagen aufgenommen hat, einen Endschalldämpfer mit vier Carbon-Endrohren und EG-Genehmigung verbaut. Gemeinsam mit dem Entwicklungspartner HJS wurden zudem optimierte Downpipes installiert. Dadurch erhält der BMW M3 Touring (G81) einen sportlichen Klang, der jedoch nicht übertrieben wirkt. Durch die Strömungsoptimierung der Downpipes und den verringerten Abgasgegendruck erfreut sich der Kombi-M3 einer verbesserten Leistungsentfaltung sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen. Leistungsangaben von 10 bis 15 PS und 10 bis 15 Newtonmeter wurden bei verschiedenen Entwicklungs- und Endproduktprüfungen bestätigt.

Ein absoluter Blickfang ist zweifellos das Spoilerschwert von LIGHTWEIGHT, das aus superleichtem und robustem Carbon gefertigt ist – eine regelrechte LIGHTWEIGHT-Tradition. Das Spoilerschwert ist auch in glänzendem Schwarz erhältlich. Ein Folien-Set für den vorderen und hinteren Bereich lässt sofort erkennen, dass es sich hier nicht mehr um einen serienmäßigen BMW M3 Touring handelt. Zusätzlich wurde der originale Frontgrill des BMW M4 CSL verbaut. Derzeit wird auch an einer genehmigten „gelben Lampen Lösung“ gearbeitet, ähnlich wie beim M4 CSL.

Oliver Lindstedt, Vertriebsleiter bei LIGHTWEIGHT, erklärt: „Dank unserer langjährigen Erfahrung und langjährigen Partnerschaften mit Entwicklungspartnern haben wir die Möglichkeit, alle hochwertigen Produkte mit TÜV-Zulassung, Genehmigung oder sogar ECE-Zulassung anzubieten.“ Zusätzlich bietet LIGHTWEIGHT in der hochmodernen Werkstatt in Sinn Fleisbach sämtliche Wartungsarbeiten gemäß den Vorgaben des Herstellers an – natürlich mit entsprechendem Eintrag ins Serviceheft, sei es digital oder in Papierform.

Übrigens: Auf die Frage, ob es auch einen „schnellsten BMW-Touring am Sachsenring“ geben wird, schmunzelt das Team und verweist auf die Information, dass dies nur die erste Ausbaustufe ist. Somit dürfte schon jetzt klar sein, dass von einer „grauen Maus“ keine Rede mehr sein kann…